2016 / 1 November

Taipeh


National Chiang Kai-shek Memorial Hall

National Chiang Kai-shek Memorial Hall

Taipeh ist die Metropole der Insel. Laut und hektisch sicherlich, aber sauber und die Menschen freundlich. Für eine asiatische Großstadt ungewöhnlich luftig, damit meine ich breite Straßen, genug Platz auf den Gehwegen und eine sehr offene Architektur der Stadt.

Der Großteil der Touristen wird an der Mainstation in Taipeh stranden und von hieraus seinen Weg zu seinem Hotel suchen. Die Main Station ist der Knotenpunkt in der Transportinfrastruktur der Stadt. Von hieraus starten die Buse, der Hochgeschwindigkeitszug oder die Metro der Stadt in alle Richtung innerhalb der Stadt oder zu den Zielen auf der Insel.

Taipeh ist vollgestopft von Sehenswürdigkeiten, Shopping-Möglichkeiten oder interessanten Dingen. Jeder Reiseführer hat hier seine Tipps oder Ratschläge, aber hier kommen meine Vorschläge und Tips.

Ab auf’s Fahrrad

Ubike

Ab auf’s Ubike

In Taipeh und anderen Städten auf der Insel findet man überall Fahrad-Stationen z.B. von Youbike, wo man sich mit der Kreditkarte oder viel leichter mit der easy-Card ein Fahrrad für kleines Geld ausleihen kann. Dabei sind die ersten 30 Minuten sogar frei. Dadurch kommt man schnell und einfach von A nach B ohne Laufen oder Taxi. Selbst Fahrradtouren sind möglich, weil diese Fahrräder in einem super technischen Zustand sind und eine 3-Gangschaltung haben um längere Strecken zu fahren.

Das Erste was man tun sollte, ist sich die App Ubike im iTunes Store oder Google PlayStore herunterladen. Hiermit kann man sich zur nächsten Station leiten lassen. Angezeigt werden auch, ob überhaupt Fahrräder vor Ort vorhanden sind, aber auch ob noch genug Platz ist, um sein Bike dort zurück zugeben.

Wer die easyCard sich an einer Verkaufsstelle (MTR) gekauft hat und sich bereits eine lokale SIM-Karte (Flughafen oder 7Eleven) kann über die App oder Webseite sich einen Account anlegen und sich die Fahrräder bequem mit der easy-Card ausleihen.

Mit den Fahrräder darf man auch auf den Fußwegen fahren, aber die Fußgänger haben Vorrang. Sollte ein Fahrrad

 

 

No comments so far.

LEAVE YOUR COMMENT

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.